Re: pppstats und console...

On Wed, Jan 22, 2003 at 04:24:33PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Am 11:45 2003-01-20 +0100 hat Christian Knoke geschrieben:

> Hmmm, habe ein 'adduser pppstatus' gemacht und somit einen neuen
> User angelegt. Die rechte so gut wie null, also denke ich, das
> soweit kein Sicherheitsproblem besteht.

Ein user hat eine ganze Menge Rechte. Mann kann ja auch remote versuchen
einzudringen und dann mit "su - pppstatus" eine Shell zu bekommen. Ich
würde es nicht machen.

Ich habe inzwischen mal probiert, weil ich das auch schon lange haben wollte.
Bei mir tat

6:2345:respawn:/sbin/mingetty --login /bin/su --logopts "-c /mein/programm chris" tty6

allerdings musste man noch einen Usernamen eingeben und return drücken.

Jetzt habe ich:

6:2345:respawn:/sbin/agetty -n -l /bin/commwrap 38400 tty6

mit:
chris@max:~> cat /bin/commwrap
#!/bin/sh
exec /bin/su - commterm

Die Vorteile sind: es ist keine Shell mehr offen, der user commterm hat ein
gutes Passwort, und hat auch keine Shell, da ich in /etc/passwd

commterm:x:503:65534::/home/commterm:/home/commterm/bin/meinprogramm

eingetragen habe.

> Und physikalisch kann nur ich an den Rechner (mit ausnahme von
> Einbrechern, die hoffentlich durch 'SECURITAS', einem Strasburger
>  Sicherheitsunternehmen,  aufgehalten werden)

:)

Gruß
Christian

--