Re: Drucker druckt nicht via lpr (CUPS, EPSON C60)

Am Freitag, 17. Januar 2003 16:19 schrieb Florian Reichert:

> cupsys-bsd ist bereits installiert.
>
> Noch weitere Ideen?

B9n mir nicht ganz sicher, ob ich das System von CUPS und der "lpr-Kompatibilitaet" richtig verstanden habe, aber auf den von mir betreuten Rechnern hat es mit den "klassischen" Befehlen (lpr, lpq usw.) sowie mit dem lokalen Drucken erst geklappt, als ich einen (x)inetd mit den entsprechenden Eintraegen in der Konfigurationsdatei gestartet habe.
Beispiel fuer den xinetd:
service printer
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = lp
        server          = /usr/lib/cups/daemon/cups-lpd
        bind            = 127.0.0.1
}

Die (optionale) letzte Zeile ("bind = ...") verdahtet diesen Dienst auf das loopback-Interface.
Ob das insgesamt der "Koenigsweg" ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Dazu kenne ich mich mit CUPS noch nicht ausreichend aus.

Gruss,
Christian
--
Christian Schmidt | Germany