Re: Drucker druckt nicht via lpr (CUPS, EPSON C60)

Am Montag, 20. Januar 2003 14:05 schrieb Christian Schmidt:

> B9n mir nicht ganz sicher, ob ich das System von CUPS und der
>"lpr-Kompatibilitaet" richtig verstanden habe, aber auf den von mir
>betreuten Rechnern hat es mit den "klassischen" Befehlen (lpr, lpq usw.)
>sowie mit dem lokalen Drucken erst geklappt, als ich einen (x)inetd mit
>den entsprechenden Eintraegen in der Konfigurationsdatei gestartet habe.

Das ist etwas anderes!
Wenn man cups vollständig (client+server) installiert, dann werden auch
diese Kommandos (lpr, lpq usw.) ausgetauscht. Die benötigen keinen
lpd-daemon!
Das hier:

> Beispiel fuer den xinetd:
> service printer
> {
>         socket_type     = stream
>         protocol        = tcp
>         wait            = no
>         user            = lp
>         server          = /usr/lib/cups/daemon/cups-lpd
>         bind            = 127.0.0.1
> }
[...]

ist nur notwendig, wenn der Server auch lpd-Clients im Netz bedienen soll.
Wenn man nur clients hat, die IPP benutzen, braucht man das nicht.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum