Re: welche Verzeichnisse ins bakup

Gerhard Engler schrieb:
> Wie machst Du denn die Sicherung des gesammten Systems?

Das ist eigentlich immer eine Individual-Entwicklung. Zu viele
verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Ich kann Dir also nur für ein
konkretes Beispiel sagen, wie ich es machen würde.

> Mit einfachen Mitteln z. B. tar geht das doch nur, wenn ich mein
> Produktionssystem herunterfahre und von einem Rettungssystem aus
> sichere?

Grundsätzlich würde ich einen Snapshot mit einem Volume-Manager machen
und diesen sichern. Aber je nach Diensten ist auch dieser nicht
konsistent. Das kommt auf den Einzelfall an, ob die entsprechenden
Dienste für diesen kurzen Moment gestoppt werden können oder eine
andere Lösung gefunden werden muss. Auch gibt es Dateisysteme, wie XFS
die mit einem Freeze dieses Vorgehen unterstützen.

--
rainer@ellinger.de