Re: Videoschnitt

Christian Bodenstedt <c.bodenstedt@cityweb.de> writes:

> Hallo zusammen.
>
> Ich habe mir Ende letzten Jahres eine DVB-S Karte zugelegt, eine Hauppauge
> WinTv Nova (also eine TechnoTrend Budget Karte ohne Mpeg-Decoder
> Hardware). Diese läuft auch inzwischen und mittels vdr / vdradmin kann ich
> recht komfortabel Fernsehsendungen als MPEG-II auzeichnen. Nun möchte ich
> einige dieser Aufnahmen von der Werbung zu befreien und sie als MPEG4
> transcodiert auf CD zu brennen.
>
> Zum Beschneiden der Videos fehlt mir jedoch bislang die Software. Ich gehe
> mal davon aus, dass es für Linux entsprechende Programme gibt, mit denen
> [...]

Kannst du die nicht mit vdr schneiden?

Zum Kodieren benutze ich mencoder mit folgendem kleine Skript:

#!/usr/bin/perl
if (@ARGV != 2)
  {
   $number = @ARGV;
   print "number $number\n";
   print "Usage: vdr2divx source dest\n";
  }
else
  {
   $source = @ARGV[0];
   $dest   = @ARGV[1];
   chomp($source);
   chomp($dest);
   system("mencoder $source -o $dest -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=1500:vpass=1 -lameopts vbr=2:q=0 -oac mp3lame -vop scale=480:360");
   system("mencoder $source -o $dest -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=1500:vpass=2 -lameopts vbr=2:q=0 -oac mp3lame -vop scale=480:360");
  }

Ramin