Re: procmail und spam

Ulrich Wiederhold wrote on 17.01.2003:

> Mir ist noch unklar, wo die Vor-/Nachteile liegen, wenn ich direkt an
> procmail übergebe bzw. exim noch dazwischenschalte.

AFAIK wird bei dieser Verfahrensweise ein Prozess weniger pro Mail
erzeugt, da der "MTA-Schritt" zwischen fetchmail und procmail
wegfaellt.
Ob das den Kohl fett macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen,
allerdings wird der Rechner durch den SpamAssassin bei etwas hoeherem
Mailtraffic schon ganz schoen gefordert, so dass es chon Sinn machen
koennte, die Anzahl der laufenden Prozesse durch das Aussparen einer
"Instanz" ein wenig zu beschraenken.

Gruss,
Christian

--