Re: procmail und spam

On Thu, Jan 16, 2003 at 09:03:37PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> ich habe auf meinem System fetchmail als Daemon laufen, unter dem User
> root. Dann wird die /root/.procmailrc verwendet, korrekt?

nein, es sei denn, root bekäme alle eingehenden Mails zugestellt

Allerdings ist es afair Debian Policy, daß root nie Mails bekommen
soll, sondern statt dessen ein ,normaler' User. Was steht bei Dir in
/etc/aliases?

> Aus dieser heraus wird spamassassin gestartet. (wohl dann ebenfalls
> als User root)

Das wäre mir zu gefährlich.

> Wenn ich jetzt als User =FCber ein Marco in Mutt die
> Absender vo= n SPAM-Emails manuell in eine Blacklist eintragen will,
> die dann von spamas= sassine berücksichtigt werden soll, so müßte
> dies in /root/.spamassas= sin/user_prefs passieren, was ich sehr
> ungünstig finde.
>
> Wie kann ich das besser machen, vielleicht mir spamd im Hintergrund
> (auch schon wegen der Performance))

Welchen MTA verwendest Du? Mit exim als MTA hätte ich eine Lösung für
genau dieses Problem --- falls die Dich interessiert, sag' Bescheid.

GH