Re: exim

Frank Zimmermann <Frank.Zimmermann17@epost.de> wrote:
[exim]
> Hier ein Bsp. der Dateine mit der Endung -H:

> 18ZuQH-00056A-00-H
> mail 8 8
> <>
> 1042901893 0
[...]
>                059  Subject: Mail delivery failed: returning message to
>                sender
>                040I Message-Id: <E18ZuQH-00056A-00@voyager>
>                038  Date: Sat, 18 Jan 2003 15:58:13 +0100
>
> und hier der header der zugehörinegn -D:

> 18ZuQH-00056A-00-D
> This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

> A message that you sent could not be delivered to one or more of its
> recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

>  C.H.Jones@bham.ac.uk
>      SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<foo@bar>:
[...]

Eine Fehlernachricht, die exim nirgends loswird.

> in der /var/log/exim/mainlog steht:

> Message frozen.

> Ich würde diese e-mails jetzt gerne los werden, da es sich doch teileweise
> um recht veraltete und nicht mehr gebrauche Nachrichten haltet.

> Wie stelle ich es nun am Besten an diese loszuwerden?

Mit mailq die Queue anschauen:
 0m   380 18aGZT-0000tr-00 <ametzler@downhill.at.eu.org>
          ametzler@gmx.net

Der cryptische String "18aGZT-0000tr-00" ist die lokale Message-ID
dieser Nachricht. Schau die die Nachricht in den zwei Dateien
/var/spool/exim/input/18aGZT-0000tr-00* an, wenn nichts interessantes
drinsteht, einfach mit "exim -Mrm 18aGZT-0000tr-00" loeschen.
                cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_