Re: exim

Hallo Frank,

On Sun, Jan 19, 2003 at 02:06:53PM +0100, Frank Zimmermann wrote:
> ich habe ein Problem mit exim. In meinem /var/spool/exim/input finden sich
> zahöreiche mails, die nicht rausgegangen sind. Das sind teilweise mails die
> ich testweise geschrieben habe, da ich einige Anfangschwierigkeiten mit der
> exim.config hatte.

 mit dem Befehl mailq kannst du dir die Liste der Mails in der
Sendeschlange ("mail queue") ansehen. Sieht bei mir hier z.B. so aus:
~# mailq
 0m  1.9K 18aGCV-0000zp-00 <karl-heinz@eischer.net>
         D debian-user-german@lists.debian.org

> Hier ein Bsp. der Dateine mit der Endung -H:
>
> 18ZuQH-00056A-00-H
[...]

> und hier der header der zugehörinegn -D:
>
> 18ZuQH-00056A-00-D
[...]
> in der /var/log/exim/mainlog steht:
>
> Message frozen.
>
> Ich würde diese e-mails jetzt gerne los werden, da es sich doch teileweise
> um recht veraltete und nicht mehr gebrauche Nachrichten haltet.
>
> Wie stelle ich es nun am Besten an diese loszuwerden?

 man exim und nach -Mrm suchen ;-)
Tipp: mailq spuckt unter anderem die 'message ids' aus (die zusammen mit
      -H und -D auch dem Dateinamen der von dir gennanten Dateien
      bilden)

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //