Re: xsane und libpng Problem.

Hallo Adrian,

Adrian Bunk wrote:

> xsane scheint direkt mit einer Version der libpng und indirekt
> (ueber eine andere Bibliothek) mit einer anderen Version der libpng
> gelinkt zu sein.

Das Problem existiert auch erst seit ich xsane versehentlich mal
gelöscht hatte und es wieder neu installiert habe. Vorher hatte ich
auch kein Problem. Weis aber auch nicht wie die Links der libpng.so.x
ausgesehen haben. Mit dem Link, libpng.so.3 auf die libpng-1.0.12,
funktioniert es ja. Ich befürchte nur, das evtl ein anderes Programm
damit dann nicht klarkommt.
Wie kann ich den herausfinden, welche libs überhaupt alle geladen
werden? Mit strace und ldd bin ich ja schon auf die libpng.so.3
gestossen und habe den Link geändert.

> Mich wundert dass das nicht schon anderen Benutzern von xsane in
> woody aufgefallen ist.

Könnte es sich um einen Bug handeln? Wo könnte ich da nachsehen? Oder
direkt beim Autor anfragen?

> Als Workaround koennte ich dir anbieten dass du xsane von [1]
> installierst (das zieht aber ein Upgrade auf SANE 1.0.9 nach sich).

Das mit dem Upgrade sollte nicht das Problem sein(/werden). Ich werde
es mal ausprobieren.

Danke Frank