Re: grub & initrd

Klaus Becker schrieb:
Tag,

ich benutze mandrake 9.0 & woody. In der Datei /boot/grub/menu.lst von mandrake finde ich:

title mandrake
kernel (hd0,5)/vmlinuz root=/dev/hda5 quiet devfs=mount vga=788
initrd (hd0,5)/boot/initrd.img

für Woody möchte ich folgendes hinzufügen:

title debian
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 quiet devfs=mount vga=788
initrd (hd1,4)/boot/initrd.img

Fragen:

- sind die Optionen "quiet devfs=mount vga=788" von Mandrake für Woody brauchbar ?

- unter Woody finde ich kein "initrd.img". Benutzt Woody eine andere Datei ?

tschüss
Klaus

Hi Klaus,

für dein woody wird folgende Zeile genügen:
> title debian
> kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6

Zur Erklärung:

1. der Parameter devfs=mount bezieht sich auf das (bei debian nicht standardmässig installierte) devfs (device filesystem) Das wirst Du nur dann brauchen, wenn du explizit das devfs nutzen willst. Dann solltest Du aber wissen was Du machst! Wird momentan eigentlich nur von Mandrake standardmässig genutzt.

2. vga=788
dieser Parameter dient zur definition einer bestimmten Grafikauflösung bzw. der Grundkonfiguration des Framebuffers. Kannst Du machen, musst aber nicht. die Zahl gibt die Auflösung, Farbtiefe bzw. den framebuffer-modus an.

3. initrd
der Parameter initrd=... gibt die initial ramdisk an. Das wird bei verschiedenen Systemen zum Booten benötigt.
Brauchst Du nur, wenn du einen Kernel benutzt, der eine initrd benötigt.
Da Du jedoch keine Datei initrd.img auf deinem System hast (nochmal nachsehen unter /boot bzw. /) ist dieser Parameter unnötig.

4. quiet
--> kann ich nix zu sagen.