Re: zwei Patitionen verschmelzen

Hi

On Thursday 16 January 2003 21:01, Christian Weerts wrote:
> On Thu Jan 16, 2003 at 09:1326AM +0100, Dieter Franzke hacked into his
Keyboard:

> [...]
> mehr Speicherplatz auf Linux-Ebene. Ich gehe mal davon aus, da die
> beiden Partitionen etwa gleich groß sind, das er für das eigentliche
> System genügend Platz hat. Vielleicht möchte er nur eine Datenablage
> haben?
>
> Dann ist es vollkommen ausreichend, wenn er die "neue" Partition mit
> einem fs seiner Wahl formatiert, und dann an entsprechender Stelle
> mountet (ein guter Tipp ist z.b. /home/ftp).
>
> Damit hat er sich den ganzen Kram mit Backup, parted, und lvm erspart -
> vorausgesetzt er möchte wirklich nur Datenablage haben.

Diese Idee hatte ich auch. Ich dachte zuerst daran das /home verzeichnis zu
mounten und alle benutzer auf dieser einen Partition abzulegen. Dies hat
natürlich Vorteile im Bereich Datensicherheit und Datenrettung jedoch kann
ich nciht genau sagen welcher bereich meines Systems ( Verzeichnis) in
nächster Zeit am stärksten wächst.
Größere Datenmengen wie Video Streams oder rips lagere ich eh auf hde5 aus.

Keine der genannten Lösungen funktionierte vollständig. Nur eine Mischung aus
allem führte zum Erfolg.
Für die die diesen Thread in Zukunft lesen und das selbe machen wollen, will
ich ein paar neue Varanten geben.
Mein neuer Table

Festplatte /dev/hde: 255 Köpfe, 63 Sektoren, 7471 Zylinder
Einheiten: Zylinder mit 16065 * 512 Bytes

    Gerät    boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
/dev/hde1   *         1        1275  10241406    c  Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hde2          1276      7471  49769370    f  Win95 Erw. (LBA)
/dev/hde5          1276      4717  27647833+   c  Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hde6          6560      7471   7325608+  83  Linux
/dev/hde7          5738      5786    393561   82  Linux Swap
/dev/hde8          5787      6559   6209091   83  Linux
/dev/hde9          4718      5737   8193118+  83  Linux

Partition table entries are not in disk order

Was ich gemacht habe :
Parted kann den Anfang einer Partition nicht  verändern.
DD konnten nicht kopieren da 6 größer als 8 ist. ( von der Datenmenge her
reicht es).
Im vergleich zum anderen Table :
6,7,8 wurden zu 8
8 wurde zu 7
10 ist aufgerückt zu 6

Ich habe 5 verkleinert und daraus 9 gebildet ( Parted)
mit DD 6 auf 9 kopiert
jetzt muss ich nur noch 6,8 löschen und eine neue 9 bilden
Kopieren und dann 9 wieder in 5 einbauen.

Ist ümständlich aber ein zweiter Weg der mir erst hinterher eingefallen ist
6 verkleinern bis es in 8 reinpasst ( Parted), kopieren, 6 löschen und 8
ausdehnen.

Dies war jetzt nur für die die durch die Suchfunktion mal auf den Thread
aufmerksam werden.

Vielen Dank für eure Hilfe
MFG
Tom