Anleitung im Tutorial-Stil

Hallo,

nachdem die ersten Hürden im anfänglichen Umgang mit Woody für den Augenblick genommen sind, bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Tutorila zum Shell skripting (bash).

Google hat einige Treffer, allerdings sind diese Anleitungen meist eher in der Form von Referenzen abgefasst. Ich suche eher eine Tutorial auf der Basis des "learning-by-doing", die von mir "beäugten" Beispiele sind erst nach einer gründlichen Einführung von wirklichem Interesse!

Weiß jemand, wo man eine solche Einführung findet!?

MfG

Thomas