Re: Nochmal Tastaturlayout in der Konsole

Hallo Rainer,

> cd /etc/console
> cp /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz .
> rm boottime.kmap.gz
> ln -s de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz boottime.kmap.gz
>
> Durch den symbolischen Link brauchst Du die Keymap, falls Sie
> überschrieben würde nicht mehr in den Untiefen der Verzeichnisse mehr
> zu suchen, sondern nur den Link neu zu setzen. Der wichtige Punkt ist,
> dass die zu ladende Keymap boottime.kmap.gz heissen *muss*.
>
> Dann stellst Du mit dpkg-reconfigure console-common auf "Don't touch".
> [...]

Ich habe die Vorgehensweise sehr wohl verstanden. Es funktioniert aber nicht.
Der Link ist unter /etc/console angelegt, aber es will halt nicht. Auch ein
chmod brachte da nichts. Vielleicht hab ich sonst wo einen Fehler.

Beziehen die tty 1-6 die Keymaps denn von anderer Stelle als die Konsole von
X?

Vielen Dank

oBi