Re: Nochmal Tastaturlayout in der Konsole

Obi Ubani schrieb:
> dein Tipp bringt leider auch nichts. Habe auch versucht die Keymap
> nach /etc/console zu kopieren. Leider auch ohne Erfolg.

Du stellst mit dpkg-reconfigure console-common noch mal die gewünschte
Keymap ein, oder (ich gehe davon aus, Du möchtest de-latin1-nodeadkeys)
Du kopierst manuell (ich mache es gaaanz langsam Schritt für Schritt):

cd /etc/console
cp /usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz .
rm boottime.kmap.gz
ln -s de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz boottime.kmap.gz

Durch den symbolischen Link brauchst Du die Keymap, falls Sie
überschrieben würde nicht mehr in den Untiefen der Verzeichnisse mehr
zu suchen, sondern nur den Link neu zu setzen. Der wichtige Punkt ist,
dass die zu ladende Keymap boottime.kmap.gz heissen *muss*.

Dann stellst Du mit dpkg-reconfigure console-common auf "Don't touch".
Du kannst die Keymap auch jederzeit mit dem Kommando "loadkeys" manuell
laden.

Wenn es dann nicht funktioniert, dann nochmal wie oben den Link setzen
und mit dem Hammer drauf schlagen ;-)

chmod -R -w /etc/console

--
rainer@ellinger.de