Re: LVM-Snapshot [was: Div. Fragen zu lvm]

Eckhard Maass schrieb:
> lvcreate --size 4G -s -n snap /dev/st/var

Nur als Tipp am Rande, ich benutze statt --size meistens -l und gebe
die Grösse in PE an (vgdisplay zeigt, wieviel noch frei ist). Dann wird
kein Platz nutzlos verschwendet. Und -c könnte je nach Art des Volumes
auch interessant sein.

> Beim mounten von snap kommt bei reiserfs:
> clm-2076: device is readonly, unable to replay log
> Replay Failure, unable to mount

Du benötigst bei ReiserFS/XFS für Snapshots (LVM, wie EVMS) oder auch
z.B. Quotas jeweils einen separaten Patch. Hier für den Snapshot den
sogenannten "VFS-Lock.patch". Findet sich zum Beispiel im
LVM-Sourcepaket von Sistina. Oder für einen Kernel mit XFS und auch
noch EVMS auf der EVMS-Website.

Das ist der Nachteil der Debian-Kernel. Andere Distris haben solche
Sachen gleich Sackweise (ggf. bis auch das wieder zum Nachteil wird)
selbst in den Kernel integriert. Im professionellen Umfeld habe ich
noch nie einen originalen kernel.org oder Debian Kernel verwenden
können. Da fehlt immer etwas.

> Und bei ext3:
> EXT2-fs: lvm(58,3): couldn't mount because of unsupported optional
> features (4).

Sorry, kann ich nicht helfen. Meine Meinung kennt man ja: ext3 ist
Murks. Ich benutze es quasi nirgends. Daher habe ich tipptechnisch
in meinem Kopf noch kein Byte dafür reserviert.

--
rainer@ellinger.de