Re: Cyrus IMAP und mehrere Domains

Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer@links2linux.de> writes:

[...]

> danke schonmal für den Tipp. Das heisst dann, das im Prinzip eine
> Mailbox dann nicht mehr den Namen user1 hat sondern
> user1@domain1.tld.
>
> Geht das dann so einfach? Naja muss ich mal testen.

Genau.  Wird bei einem Kunden meiner Firma so genutzt.

[...]

> Jetzt frage ich mich, was besser/praktischer ist.

Die Variante mit der E-Mailadresse als Mailboxname hat den Vorteil,
daß sie einfacher ist.  Nachteilig könnte es sein, wenn die
E-Mailadresse sich ändert, dann muß man auch die entsprechenden
IMAP-Box umbenennen.

[...]

> Hmm. Ja möglich. Wie sähe denn der deliver Eintrag aus?
> Jetzt steht da:
>
> command = "/usr/sbin/cyrdeliver ${local_part}"
>
> wäre dann sowas hier richtig?
>
> command = "/usr/sbin/cyrdeliver ${local_part}\@${domain}"

Wir benutzen ${sg ...}, da der Mailboxname aus dem LDAP kommt.  Sollte
im Prinzip jedoch so gehen, am besten ausprobieren und auf
Fehlermeldungen von deliver warten.  Vorsicht jedoch mit dem \, der
muß wegen String Expansion eventuell verdoppelt werden.

        Torsten