Re: Cyrus IMAP und mehrere Domains

* Torsten Hilbrich schrieb am 12.01.03 um 00:05 Uhr:
> Marc Schiffbauer <marc.schiffbauer@links2linux.de> writes:
>
> [...]
>
> unixhierarchysep benutzen, dann gibt es keine Probleme mehr mit dem
> . als Trennzeichen.  Die Inbox heißt dann
> z.B. user/vorname.nachname@domain.

Hi Torsten,

danke schonmal für den Tipp. Das heisst dann, das im Prinzip eine
Mailbox dann nicht mehr den Namen user1 hat sondern
user1@domain1.tld.

Geht das dann so einfach? Naja muss ich mal testen.

Eine andere Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist, wäre
vielleicht, jedem Usernamen ein bestimmtes Kürzel anzuhängen, und
dann über exim's aliases die passenden Zuweisungen zu machen.

mein exim benutzt jetzt schon für jeden einzelne Domain eine eigen
alias Datei.

Beispiel:

Ein User hat die Mailaddresse user1@domain1.tld
Ich sage ihm jetzt, dass sein Username user1-d1 ist und nenne auch
seine Mailbox so.

Wenn ich jetzt einen eintrag in die alias Datei von domain1.tld
mache der so aussieht:

user1: user1-d1

dann müsste dass soch auch gehn...

Ein anderer User (user1@domain2.tld) hätte dann in der alias datei
für domain2.tld einen Eintrag "user1: user1-d2"...

Jetzt frage ich mich, was besser/praktischer ist.

Bei deiner Methode hätte jeder User als Username seine komplette
email Adresse. Bei mir einen, der einen bestimmten suffix pro Domain
hat.

Option:
Ich denke, es müsste exim auch noch irgendwie beizubiegen sein,
dass der, falls es zu einem (cyr)deliver kommt, vorher für eine
bestimmte domain einen bestimmten ${local_part_suffix} anhängt,
oder?

Das ganze soll auch noch zusätzlich weiterhin mit Squirrelmail
(Webmailer) funktionieren.

> Vorsicht, beim Posten über deliver o.ä. muß der @ wahrscheinlich mit
> Backslash gequoted werden.

Hmm. Ja möglich. Wie sähe denn der deliver Eintrag aus?
Jetzt steht da:

command = "/usr/sbin/cyrdeliver ${local_part}"

wäre dann sowas hier richtig?

command = "/usr/sbin/cyrdeliver ${local_part}\@${domain}"

Gruss
-Marc