Re: xfs

Hi Frank,

On Thu, Jan 09, 2003 at 11:54:36PM +0100, Frank Dietrich wrote:
> man xfs ergibt...
>
>   Xfs is the X Window System font server.  It supplies fonts to X
>   Window System display servers.
>
> Wenn Du auf diesem System nicht nur auf der Konsole arbeiten willst,
> davon würde ich jetzt wegen "Desktop-PC" mal ausgegen, dann ist der
> recht sinnvoll. Der xfs verwaltet quasi Deine unter dem XWindows
> nutzbaren Schriften. Wenn Du ihn mit kill beendest oder sonstwie am
> laufen behinderst, dann sollte Dein XWindows nicht mehr ans laufen
> kommen.

 Falsch! man XF86Config(-4) und nach FontPath suchen.
Man kann sowohl einen Fontserver identifier (z.B. tcp/fontserver:7100)
als auch locale Verzeichnisse angeben
(z.B. /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/). Schau dir doch enfach mal
deine /etc/X11/XF86Config(-4) an.
Ein Fontserver macht eigentlich nur in zwei Fällen Sinn:
man hat noch XFree 3 und möchte TrueType Schriften
oder man hat viele Rechner und möchte nicht auf allen alle Schriften
local installieren.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //