Wo konfiguriert man Routen?

Hallo Gemeinde,

Nach einigen Änderungen habe ich meinem Server jetzt

route add -net 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.1.2 dev
eth1

befohlen. Macht er auch. Jetzt möchte ich ihm beibringen, daß er nach
jedem Booten diese Route neu setzt. Muß ich dafür ein Skript nach
/etc/network/if-up.d schreiben, oder gibts nen Eintrag in
/etc/network/interfaces? (Nein, ich habe man interfaces bzgl. der
Option network nicht verstanden.) Sonst ein File?

mfg
Christian
--
When I die, I want to die like my Grandmother who died peacefully
in her sleep. Not screaming like all the passengers in her car.