Neuinstallations-Problem

Hallo Debianer,
habe seit einiger Zeit die Liste mitgelesen und find es toll, wie sich doch
recht viele von Euch hilfreich ins Zeug legen. Heute meine 1. Mail an Euch
mit einem Problem, das eigentlich kein Problem sein sollte.

Mein Ziel:
Neuinstallation auf einem Rechner, der ca. 1,5 Jahre als Server unter Suse
7.3 lief. Ich möchte darauf Debian mit dem Dateisystem Reiser-FS installieren.
Hierfür bietet sich die Installation von der 5. CD ( flavor bf2.4 ) an. Auf
einem anderen Rechner ist mir das auch schon prima gelungen.

Mein Problem:
Die Installation bricht nach ca. 2-3 sec. ohne Fehlermeldung mit einem
'blackscreen total' ab. Es hilft dann nur noch ein Reset. Die bis dahin
angezeigten Meldungen laufen derart schnell über den Bildschirm, daß eine
Auswertung einfach nicht möglich ist. Diese Problematik tritt, mit Ausnahme
von CD 2 ( flavor vanilla ),  bei allen anderen CD's auf.

Meine Hardware:
Debian GNU/Linux 3.0 CD-Satz von LinISO.DE
Mainboard Epox EP-8KTA3+ Pro Raid mit VIA KT133A + VT82C686B
CPU AMD Thunderbird 1,0 GHz
HD  2 x  Maxtor 60 GB,  U-DMA100,  5400 rpm
Grafikkarte  Exair 32 MB Riva TNT2 AGP mit Nvidia TNT2 Chipsatz
RAM  2 x  256 MB SD-RAM PC133, Micron - Hyandy - apacer 3rd
Netzwerkkarte Maxtron 10/100 MBit, Realtec 8139.

Meine bisherigen Versuche:
Durcharbeiten von: Installing Debian GNU/Linux 3.0
Durcharbeiten von:  BootPrompt-HOWTO
Einige Bootparameter ausprobiert hd=; mem=;

Meine Vermutung:
Da die Installation mittels vanilla funktioniert ( vanilla hat wohl die
meisten Treiber bereits eincompiliert ) fehlt ein bestimmter Treiber.

Meine Bitte:
Kann mir jemand einen Tip geben in welche Richtung ich weiterprobieren könnte
oder hat jemand das Problem bereits gelöst. Wenn ja, dann wie ?
Möglicherweise weitere Lektüre ?

Mit freundlichem Gruß Erich