Re: ist linux langsam beim kopieren von dateien ??

Moin martin!
martin krung schrieb am Tuesday, den 07. January 2003:

> mir kommt es so vor als sei linux langsamer beim kopieren von dateien
> als windows.

Kommt auf das Dateisystem und auf die Festplatten an. Falls du IDE hast,
sollte DMA aktiviert werden, ansonsten kannst du anständig Performance
vergessen (Athlon 900: ohne UDMA: 2MB/s, 90% CPU-Last. Mit UDMA:
10-20MB/s, 10% CPU-Last).

> stimmt das ? und wenn ja warum ? und was kann man dagegen tun ?

UDMA aktivieren.

> wäre aber auch möglich, das bei windows hats halt immer einen balken
> (hat es das ? letzter winboot ist schon so lange her ...) und eine zahl

mc (Midnight Commander) hat wohl auch sowas.

> bei mv oder cp sieht man gar nichts, kann man das vielleicht zur
> geschwindikeitsvortäuschung mit einer option versehen ??damit ich wieder
> einen balken habe ? hab mal geguckt, aber finde nichts.

Ganz interessant fuer HD-Benchmarks ist auch
"tar | cpipe -vt > /dev/null".

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Nutzt Du Win9x belächeln Dich die  WinNT Helden, benutzt Du NT belächelt
Dich die Linux Front. Benutzt Du  SuSE belächeln Dich die Debian Helden,