Re: Mailkonfiguration

Hallo Guenther,

On Mon, 2 Dec 2002 10:58:04 +0100
Guenther Theilen <theilen@eqi.de> wrote:

> zufrieden. Absenderadresse soll sein "theilen@eqi.de". Dummerweise
> taucht immer"guenther@eqi.de" auf, wobei "guenther" meine Username auf
> dieser Kiste ist.

Also, zwei Dinge dazu:
1.) Die Absenderadresse muss in der muttrc angegeben werden bei mir
sieht das folgendermassen aus:

set from=<Absenderadresse>
set envelope_from= yes
set use_from = yes
set hidden_host = yes

2.) Da mutt beim Versenden die Mails direkt an den MTA und nicht uber
SMTP uebergibt, muss das bei exim erlaubt sein. Dazu in der exim.conf:

# If this option is set, then any process that is running as one of the
# listed users may pass a message to Exim and specify the sender's
# address using the "-f" command line option, without Exim's adding a
# "Sender" header.

trusted_users = mail:<dein Username>

Ob 'mail' hier noetig ist, weiss ich nicht, aber bei mir klappt es so.

> Wenn ich auf meiner Kiste den Absender der Mail einstellen kann,
> könnte ich dann nicht auch z.B. "schroeder@spd.de" einstellen und in
> fremdem Namen mailen?

Wenn Du keinen Smarthost benutzt koennte das gehen.

Gruss
 Jens