Re: Mailkonfiguration

Am Mon, 02 Dez 2002 schrieb Guenther Theilen:
> ich hab mich jetzt auch mal drangewagt, auf mutt umzusteigen.
> fetchmail, procmail und exim sind die übrigen Mitspieler.

Ein starkes Team...:-)

> Mails empfangen und filtern funktioniert auch schon mehr oder weniger
> gut. Nur mit dem Senden von Mails bin ich noch nicht so ganz zufrieden.
> Absenderadresse soll sein "theilen@eqi.de". Dummerweise taucht immer
> "guenther@eqi.de" auf, wobei "guenther" meine Username auf dieser Kiste
> ist.
> Ist das jetzt ein Problem bei mutt oder bei exim? An welcher Schraube
> muss ich da drehen?

Mehrere Möglichkeiten:
Wenn Du nur eine Adresse verwendest, ist /etc/email-addresses der
Ansatzpunkt.

Wenn Du aber mehrere verwendest und im MUA festlegen willst, mit
welcher Adresse Du sendest (und zusätzlich das From auf dem Envelope
entsprechend der Absenderadresse setzen willst), mußt Du das in Mutt
über my_hdr From: (evtl. hook-gesteuert) und mit set envelope_from
machen und Dich für exim zum Trusted User ernennen. Dann übergibt
der MUA die Absenderadresse mit dem Parameter -f an Exim.

> Ich würd mich freuen, wenn jemand sich auch mal den Header der Mail
> ansieht und mir evtl. Fehler bzw. Problem sagt.

Auf den ersten Blick ok.

> In dem Zusammenhang auch noch mal eine Verständnisfrage:
> Wenn ich auf meiner Kiste den Absender der Mail einstellen kann, könnte
> ich dann nicht auch z.B. "schroeder@spd.de" einstellen und in fremdem
> Namen mailen?
> (Nicht dass das eine Identität wäre, die ich gerne annehmen würde... ;-))

Klar, Email ist wie eine Postkarte, da kannst Du auch jeden Absender
draufschreiben. Mehr Sicherheit ermöglichen Signaturen (z.B. über
GPG oder auch S/MIME), das ist aber dementsprechend auch
umständlicher, mit mehr Aufwand verbunden.

Gruß

Christoph

--
Christoph Maurer - http://www.christophmaurer.de