USB Disk geht seit apt-get upgrade nicht mehr

Hi!

Ich habe hier Debian unstable. Als ich Freitag Abend nach Hause kam,
machte ich ein gewohntes apt-get update und apt-get upgrade.
Als ich dann gestern meinen Rechner wieder einschaltete, mußte ich
feststellen, das X nicht mehr startet....nach einigem hin und her kam
ich drauf, daß meine XFree86-4 config durch eine default-config ersetzt
wurde. Naja, das Problem habe ich ja schnell behoben gehabt.

Jetzt geht allerdings meine USB Harddisk (Maxtor 40 GB) seit gestern
auch nicht mehr! Und hier stehe ich an, ich habe keine Ahnung, was da
verändert worden ist.
Mit dem Verdacht auf den Kernel gelenkt, habe ich sogar den default
Debian-Kernel (2.4.18-bf2.4) gebootet, doch auch hier Fehlanzeige. Alle
wichtigen Module, die ich sonst brauchte, sind geladen (usbcore,
usb-uhci, usb-storage, sd_mod). Ich bekomme immer folgendes Meldung
beim Mounten:

starbase:/# mount /dev/sda1 /mnt/usb
mount: /dev/sda1 is not a valid block device
starbase:/#

Mit -t das Filesystem angeben bringt keinen Erfolg, ein Eintrag in die
fstab bringt auch nix. Ich habe sogar schon den 2.4.19er Kernel
nochmals kompiliert (mit der config, die vorher GARANTIERT funktioniert
hat - hebe mir nämlich immer alle funktionierenden configs auf) -
wieder Fehlanzeige .... bei 2.4.20 ebenso.

Lediglich wenn ich das Modul ehci-hcd lade (Meine USB Harddisk
unterstützt auch USB2.0), wird die Harddisk erkannt. Jedoch schmiert
das System nach einiger Zeit dann ab...aus diesem Grund habe ich damals
auf ehci verzichtet und bin wieder zurück zu usb-uhci, da dieser
Treiber stabil lief.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo
könnte ich noch den Fehler suchen?
Ach ja, meine, DigiCam die ebenfalls über USB mit meinem Rechner
verbunden ist, geht seit gestern auch nicht..

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Patrick