Re: pinning: mozilla-snapshot und libc6 - Problem?

On Sun, Dec 01, 2002 at 11:15:19AM +0100, Gerhard Gaussling wrote:

> Hallo Leute,

Hallo Gerhard,

> Ich habe gerade mozilla-snapshot aus unstable installiert. Damit wurden
> lauter libraries installiert unter anderem die libc6.
> Soweit ich weiß ist unstable inzwischen ja mit dem gcc 3.2 kompiliert.

nein, in unstable wird immer noch gcc 2.95 verwendet.

> Was passiert nun mit dem sarge-system, das ja gegen die libc6 aus sarge
> gelinkt war?
> Im Moment läuft noch alles.
> Liegt das daran, dass die Bibliotheken im Speicher geladen sind, oder
> gibt es Kompatibilitätspakete, die den reibungslosen Ablauf garantieren.

Mit einem Upgrade der libc6 gibt es bis auf ganz wenige Faelle (z.B.
hatte Wine ein internes glibc-Symbol welches sich geaendert hatte
verwendet) keine Probleme.

Auch bei der Umstellung auf gcc 3.2 so sie denn eines Tages stattfinden
sollte es mit der libc6 theoretisch keine Probleme geben. Im C-Bereich
sind 2.95 und 3.2 binaerkompatibel, die Probleme welche die
gcc-Umstellung so kompliziert machen kommen daher dass sie im C++-Beeich
nicht binaerkompatible sind (was aber libc6 nicht betrifft).

> Nicht, dass nach einem reboot nichts mehr läuft. Ich lasse den Rechner
> vorsichtshalber mal an, bis ich der Sache auf dem Grund gegangen bin.

Es sollte alles weiterhin funktionieren.

Wenn du essentielle Pakete wie libc6 aus unstable nimmst gehst du aber
prinzipiell durchaus ein Risiko ein, das naechste Mal solltest du dich
vielleicht vorher hier erkundigen ob aktuell Probleme bekannt sind.

> ciao
>
> gerhard

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.