Re: Fahrtenbuch

* Karlheinz Guenster <karlheinz.guenster@t-online.de> [06 11 02 09:40]:

>Hallo,
>
>On Wed, Nov 06, 2002 at 08:58:26AM +0100, Eckhard Hoeffner wrote:
>
>[Über tax]

>Es gibt von Buhl noch das Wiso-Sparbuch, das in Tests auch
>recht gut abschneidet. Aber für einen Steuerberater ist tax
>wohl besser, weil verschiedene Mandanten damit bearbeitet
>werden können. Für einen Kleinbetrieb sowieso, weil Einnahme-
>und Überschussrechnung, Abschreibungen, Fahrtenbuch,
>Umsatzsteuer- und Gewerbesteuerabrechnungen möglich sind.

>Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich kam mit dem Sparbuch
> [...]

Ja, es handelt sich wohl um das Programm t@x. Der Steuerberater benutzt
das Programm auch nicht in allen Fällen (Gesellschaften, Gehaltsabrechnungen
usw.) - aber für Otto Normal (Angestellter, Selbstständig) wäre es gut.

Ich habe das Programm halt bei ihm rumliegen sehen und darauf
angesprochen und er hat gesagt, dass es recht gut sei für
Standardgeschichten - dafür würde er es benutzen (auch für die eigene
Steuererklärung). Detailliert besprochen haben wir nichts.

Was das Programm im einzelnen kann, weiß ich nicht.

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org