Re: Neuer Kernel will nicht booten

Florian Stolz schrieb:
> Hmm, gute Frage, entscheide ich mich dafür in der menuconfig? Geht
> das auch ohne Unterstützung von initrd? Wenn ja,  wie? Ist da etwas

initrd steht für "initial ramdisk". Das bedeutet, es wird zuerst mit
einem Mini-System in der RAM-Disk gebootet. Dort kann ein Startskript
weitere Kernel-Module laden.

Das Verfahren verwendet man also, wenn der Kernel hauptsächlich modular
gebaut wurde und um das eigentliche Root-System laden zu können erst
einmal Module (SCSI, LVM, Filesystem) geladen werden müssen. Ohne geht
es einfacher. Für "make menuconfig" heisst das, alle wichtigen
Elemente, die zum Booten benötigt werden (Disk-Treiber, Root-FS, etc.)
fest einkompilieren. Dann brauchst Du keine initrd. Eingetragen würde
initrd in der lilo.conf, weil es sich um einen Kernel-Bootparameter
handelt.

> Nein, ich hatte nicht abgekürzt. Schreck. Ist nicht in dem
> Verzeichnis /usr/src/arch/i386/boot/ das Image?? Ausserdem dachte
> ich, dass ich mich für einen Namen entscheiden kann. Hmm, schade. :-)

Es ist wohl /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage ;-)
Wie das Kernelimage in /boot heisst ist egal, solange der Namen in der
lilo.conf auch verwendet wird. Allerdings haben sich gewisse
Konventionen eingebürgert und die heisst /boot/vmlinuz-VERSION.

> Ups, aha, klingt logisch. Ich verstehe diese Datei aber immer noch
> nicht. Es gibt doch in Lilo nur einen Eintrag für die map-Datei?

Die Dateien heissen beide "*map" haben aber *nichts* miteinander zu tun!

> Irgendwie hatte ich nicht die Möglichkeit mich für den bf24'er Kernel
> zu entscheiden. Oder kann ich wie bei Lilo mit Shift unterbrechen?

Tab-Taste, nachdem sich LILO gemeldet hat. Vorausgesetzt der Parameter
"prompt" war in der lilo.conf

> Echt? Die System.map hat nichts mit der /boot/map zu tun? Krass,
> dachte das wäre die gleiche. Ich muss doch auch den Pfad der
> lilo.conf-Datei hinzufügen, oder? *verwirrt*

Nein zu "map" _muss_ gar nichts in der lilo.conf stehen. Standardmässig
steht der Eintrag in der lilo.conf, den Lilo sowieso anlegen würde. Die
map Datei von Lilo enthält nur Lilo-Daten (Layout der Boot-Sektoren)
und hat nichts mit dem Kernel zu tun. Die System.map ist eine Textdatei
und enthält die symbolischen Namen und Adressen der Routinen im Kernel.

> Ah ja, ok. Warum ist nach einer Debian Installation das Kernelimage
> vmlinuz auf der root Partition und nicht auf der /boot Partition?
> Würde das dann nicht Probleme machen?

Oh, habe ich mich erst mal verhackt: make INSTALL_PATH=/boot install

Die Ablage im Root-Verzeichnis hat historische Gründe. Kann man auch
wegräumen und alles nach /boot packen. Solange die Angaben in lilo.conf
dazu passen und Lilo nicht meckert kein Problem.

--
rainer@ellinger.de