tin und Umlaute

Moin allerseits,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass tin mir die Umlaute korrekt
anzeigt. In den allermeisten Fällen funktioniert es perfekt, nur bei
einigen Beiträge werden die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt. Soweit
ich das sehe, sind das die, bei denen Content-Type bzw.
Content-Transfer-Encoding nicht gesetzt ist.

http://www.dcoul.de/faq/html/1.html#1.tinumlaute
und http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.locales
hab ich gelesen und eingestellt.
~$ locales
gibt folgendes aus:
LANG=de_DE
LC_CTYPE=de_DE
LC_NUMERIC="de_DE"
LC_TIME="de_DE"
LC_COLLATE="de_DE"
LC_MONETARY="de_DE"
LC_MESSAGES=de_DE
LC_PAPER="de_DE"
LC_NAME="de_DE"
LC_ADDRESS="de_DE"
LC_TELEPHONE="de_DE"
LC_MEASUREMENT="de_DE"
LC_IDENTIFICATION="de_DE"
LC_ALL=

Bin jetzt etwas ratlos da ich eine Neukompilierung mit --disable-locale
vermeiden möchte. Hat evtl. jemand einen Tip?

Gruesse
Günther

--
eqi - Neue Medien                                    http://www.eqi.de