Re: Webserver-Administration über Browser

Jochen Kächelin <jk@linux.amsjk.de> writes:

> Wie  machen  es  eigentlich  die  großen  Provider,  dass  man deren
> Webserver  über  den Browser administrieren kann - ich meine da z.B.
> das Einrichten von Subdomains, eigene Errordocs usw.
>
> Apache darf aus Sicherheitsgründen ja nicht unter der Kennung "root"
> laufen,  wie  können die denn dann das machen. Wie macht das confixx
> oder webmin?

Webmin läuft als root, was natürlich etwas gefährlich ist...

> Ich  suche  eine  Möglichkeit, wie man solche Dinge mit PHP und/oder
> MySQL/PostgreSQL Anbindung lösen kann.

Du könntest webmin nehmen. Ich halte das aber für zu gefährlich, das
dauernd laufen zu lassen und starte es daher nur bei Bedarf.

Die andere Möglichkeit ist, das selbstgeschriebene Skripte externe
Programme über sudo aufrufen. Das mach ich so für die gängigsten
Verwaltungsarbeiten.

Die dritte Möglichkeit wäre, alles in Datenbanken und/oder Dateien zu
schreiben, die dann von einem als root laufendem Cron Skript
aufgerufen werden.

> Hat mir jemand einen Tipp oder Links?

Es gibt ein Paket "ISPman" (www.ispman.org), das wohl auch ganz nett
sein soll.