Re: font size in X

Hartmut Figge schrieb:
> Für die dpi's ergibt sich dann 1280/14 = 91.4, an Schriften gibt es
> die Wahl zwischen 75dpi und 100dpi. Hier erscheint es mir durchaus
> sinnvoll, 100dpi zu wählen.

Richtig gerechnet, aber argumentativ ein wenig geschummelt:

Der Wert für die Breite wird vermutlich ein klein wenig über 14 Inch
liegen, dadurch liegen die dpi unter 90. So nach dem Motto zu
argumentieren, "90 ist ja fast 100" führt in die Irre. Schon 87,5 würde
beispielsweise ziemlich genau in der Mitte zwischen 75 und 100 liegen
und ist damit aus der Sicht beider Einstellungen gleich "falsch" ;-)

> Bei mir, 21" und 1152x864, ergibt eine ähnliche Rechnung 72dpi,
> weshalb ich auch die 100dpi fonts disabled habe.

Das ist eines der Hauptprobleme bei diesem Thema: die Geschäcker sind
wohl verschieden. Mir käme nicht in den Sinn so eine Auflösung zu
nehmen - bin ja (noch) nicht blind. Schon bei einem 17er fahre ich
mindestens 1280x1024 und das ergibt um die 100 dpi. Bei grösseren
Schirmen sollte bei mir die Auflösung das Maximum dessen hergeben, was
die Gande der Pixelfrequenz zulässt. Dann kann man vorangig mit
skalierbaren Schriften und Anti-Aliasing arbeiten und es können einem
die Bitmap-Fonts egal sein.

--
rainer@ellinger.de