font size in X

Hallo,

nachdem ich wegen Neuanschaffung eines 19"-Montors meine X-Auflösung auf 1280x1024 erhöht habe, kann ich einige Schriften (z.B. Gnome Terminal) kaum noch lesen, andere sind total ok. Versuche der Änderung von default-resolution in /etc/X11/fs/config brachten keine Änderung. :-( Gibt es überhaupt die Möglichkeit, in X generelle Einstellungen zu ändern, die dann wirken, wenn sich das einzelne Programm nicht um eigene Schriften kümmert.
Wo und wie muss ich ansetzen? 2mm ist echt zu anstrengend...

Gruß
ernohl

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat!