Re: font size in X

[Rainer Ellinger]:

> Schon daran, aus den erwähnten Werten (19", 1280x1024) eine Auflösung
> von 100dpi zu berechnen, lässt Deine "Sonderklasse" erkennen.

Gruß,

dann laß uns doch mal nachrechnen. 19" Diagonale ==> Breite 15.2" und
Höhe ca. 11.4" (bei dem normalen 4/3 Bildschirm). Läßt sich mit dem
lieben Pythagoras leicht verifizieren.

Dann muß man noch wegen des Gehäuses was am Rand abknabbern, bei meinem
Monitor etwas über 1", sagen wie mal Breite = 14". Und gehen wir mal
zusätzlich davon aus, daß die Bildgröße so eingestellt ist, daß kein
Rand sichtbar ist.

Für die dpi's ergibt sich dann 1280/14 = 91.4, an Schriften gibt es die
Wahl zwischen 75dpi und 100dpi. Hier erscheint es mir durchaus sinnvoll,
100dpi zu wählen.

Und falls, wie nicht gar so selten, das Bild etwas kleiner sein sollte
als optimal möglich, sagen wir mal 13.5", so ergibt sich dpi = 94.8.

Bei mir, 21" und 1152x864, ergibt eine ähnliche Rechnung 72dpi, weshalb
ich auch die 100dpi fonts disabled habe.

Selbstverständlich bleibt die Möglichkeit, daß meine Rechnung in Ansatz
oder Durchführung fehlerhaft ist. In diesem Falle wäre ich für eine
Aufklärung dankbar.

cu
--
hafi
UNIX is user friendly, it's just picky about who its friends are