Re: font size in X

Hallo

Marcus Jodorf wrote

Das ist herbe. Aber da musst Du, wie in einigen anderen Fällen leider
auch, am Programm drehen.
Preferences->Appearance->Fonts:
Display resolution: 100 dpi

Dann z.B.:
Proportional: Sans Serif : 18 pixel
Monospace: misc-fixed-iso8859-1 : 16 pixel

Das ist ganz vernünftig an meinem Monitor. Falls Deine Röhrenabmessungen
größer oder kleiner ausfallen, musst Du evtl. noch etwas variieren.
Ich danke Euch für die guten Hinweise und nicht zuletzt für die wirklich sehr guten Links. Ich habe jetzt wenigstens ansatzweise den Durchblick über das Zusammenspiel, jedenfalls so weit, dass ich mir jetzt 'was augenfreundlicheres zusammenbasteln konnte und nicht mehr völlig planlos 'rumprobieren muss. Da ich jetzt schon etwas mehr erkennen kann, kann ich nun ganz in Ruhe weiter optimieren. ;-)

Gruß
Rüdiger

--
Kaum macht man's richtig, schon geit dat! (Mich erstaunt es immer wieder, wieviel Wahrheit in so einem blöden Spruch stecken kann. ;-) )

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com