Re: font size in X

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> schrieb:

> Den Fontserver habe ich nicht bewußt installiert, ihn ebensowenig vor
> die lokalen Fontpfade in der XF86Config-4 gesetzt. Das alles wurde
> defaultmäßig, ich nehme an bei der XFree-Installation, so gemacht.

Ja, ist normal. Den Fontserver muß man IIRC allerdings ausdrücklich
auswählen, was aber eher keine schlechte Idee ist.

> Wie auch immer, ich habe jetzt alles mögliche hin und her geändert,
> mit und ohne Fontserver, Pfadreihenfolge vertauscht (XF86Config-4 und
> search-path in fs-config), natürlich jedesmal xfs und X neu gestartet,
> aber ich habe nicht den geringsten Effekt festgestellt. Die
> 100dpi-fonts standen übrigens soundso an beiden Stellen schon vor den
> 75ern, aber auch dieses Umdrehen (zum Test) brachte nichts.

Das ist für den Fall wichtig, daß Programme fixed Fonts ohne dpi Angabe
anfordern. Da sieht man dann einen Unterschied bei der Pfadreihenfolge.
Falls Du mal mit xfontsel spielst und dort bei sonstigen gegebenen
Größen mit resx und resy zwischen 75 und 100 variierst, siehst Du dann
auch den Unterschied zwischen beidem.

> Ich habe mir im Gnome-Terminal jetzt eine für mich angenehme Schrift
> eingestellt:
>
> -adobe-courier-bold-r-normal-*-*-120-*-*-m-*-iso10646-1 Vorher stand
> da etwas von helvetica (genauere Angaben weiß ich nicht mehr).

Himmel, wer hat denn das verbrochen? Helvetica ist eine
Proportionalschrift und sowas gehört ganz sicher nicht in ein
Terminalwindow.
Deine Couriereinstellung empfinde ich hier übrigens immer noch als
ziemlich klein für ein Terminal.
Ich nehme da übrigens gerne den fixed Font 10x20 - bei 1280x1024 auf
einem 20er Monitor. Vermutlich sind bei Dir die Größenverhältnisse
ähnlich.

> Nicht dass wir uns falsch verstehen, alle Schriften, auch wenn sie
> noch so klein sind, wirken klar und deutlich, aber eben manchmal sehr
> klein. Wenn ich zum Beispiel den Browser (Mozilla) auf Vollgröße
> stelle, erhalte ich von http://www.bogomips.de/X11/fonts.php dies als
> eine Zeile:
>
> Desweiteren sollte man vorzugsweise unskalierte fixed-size Schriften
> verwenden und erst, wenn nichts anderes mehr hilft, hochskalieren. Da
> hilft wieder der Suchpfad und das Zauberwort

Das ist herbe. Aber da musst Du, wie in einigen anderen Fällen leider
auch, am Programm drehen.
Preferences->Appearance->Fonts:
Display resolution: 100 dpi

Dann z.B.:
Proportional: Sans Serif : 18 pixel
Monospace: misc-fixed-iso8859-1 : 16 pixel

Das ist ganz vernünftig an meinem Monitor. Falls Deine Röhrenabmessungen
größer oder kleiner ausfallen, musst Du evtl. noch etwas variieren.

Dann landet der obige Text auch wieder in drei Zeilen. (Wobei ich sagen
muß, daß ich für die Seite relativ kleine Schriften eingestellt habe und
da vielleicht auch noch nachbessern muß.)
So über'n Daumen gepeilt sind bei 1280x1024 16 bis 18 pixel Fonts ganz
angemessen (Mein XEmacs hier steht z.B. gerade auf 18 px lucidatypewriter,
was recht angenehm ist), bei 1600x1200 entsprechend noch größer.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)