Re: Probleme mit X(?) nach Upgrade auf Woody

Hallo Christoph

On Sat, 03 Aug 2002 12:59:57 +0200
blacksea17@t-online.de (Christoph Bier) wrote:

> [...]
>

> dpkg -l 'xserver*' sagt unter anderem dieses:
> ======output================
> [...]
> ii  xserver-common 4.1.0-16       files and utilities common to all
> X servers
> ri  xserver-common 3.3.6-44       files and utilities common to
> XFree86 3.x X
> [...]
> ri  xserver-mach64 3.3.6-44       X server for ATI Mach64-based
> graphics cards
> [...]
> rc  xserver-xfree8 4.1.0-16       the XFree86 X server

hmm, du solltest definierte Zustände herstellen. Vllt. doch mal alle
xserver-* entfernen und nur das installieren das Du benutzen willst.

> Und 'top' sagt mir, dass xserver-mach64 läuft. Wenn
> ich das richtig verstanden habe, kann der sowohl unter
> XFree4 und XFree3 laufen.

Das glaube ich nicht.

> Wie finde ich das raus?

Du musst doch wissen ob Du den xfs-ttf(?) installiert und laufen hast,
also denke ich der nicht läuft.

Hätte die Module heissen müssen.

> *Ich* lade so etwas nicht. Aber wahrscheinlich meinst
> du eh eine System-Routine. Weiß ich nicht. Wie kann
> ich das rausfinden?
> Außer libttf2 ist nichts von dem installiert was mir
> 'dpkg -l '*ttf*'' ausgibt.

In der Config von XF4 gibt es die Section "Module":

Section "Module"
	[ ... ]
        Load    "freetype"
        Load    "xtt"
	[ ... ]
EndSection

Also wohl auch nicht.

An alle: Sind noch weitere Module nötig?

> Naja, weil pixelig kaum lesbar. Oder verwende ich den
> ersten Begriff falsch? Ein solches Schriftbild habe ich
> z.B. immer bei gv.
> Vielleicht ein Beispiel für ein Zeichen: das Sternchen '*'
> erscheint bei mir als '=' durch das ein '|' geht.

Wie schon angedeutet würde ich an deiner Stelle erstmal entscheiden
das ich XF4 will, alle xserver-* pakete entfernen, xserver-xfree86
installieren (das sollte erstmal alle nötigen Pakete nachziehen, auch
xserver-common in der richtigen Version). Nach der grundlegenden
konfiguration von XF4 würde ich mich dann um das fontproblem kümmern,
als erstes (bzw. bei der konfiguration) das freetype und das xtt modul
laden, und dann mal weitersehen.

> Aber solche verwirrenden Probleme hatte ich
> in den 4 (oder sind es 5?) Jahren seit ich Debian
> auf meinem Rechner habe noch nicht.

So ein Update ist immer so ne sache, und wenn man bedenkt das XF3 und
XF4 nicht wirklich viel miteinander zu tun haben ist das schon
verständlich.

Gruß,
--

Stefan Klein