Debian 3.0, diverse Probleme

Hallo,

ich habe auf einer HP9000 C110 (PA-RISC) Debian 3.0 installiert.
prinzipiell funktioniert es ganz gut, ich habe nur etliche
Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. (Hauptsächlich Paketmanagement,
Konfiguration, Verwaltung)

Wenn ich Pakete installiere laufen z.B. Konfigurationsscripte ab. Wie
kann ich diese später noch mal starten?
Z.B. habe ich ALSA installiert, nur es scheint nix zu tun. ;-( Gibt es
dafür ein script das ich noch nicht gefunden habe?

Ärgerlich ist, das "apropos" nicht zu funktionieren schein. Ich habe
mich durch manpages durchgehangelt und stehe jetzt bei "whatis". whatis
liefert mie eine Fehlermeldung auf ein "fehlendes /bin/grep-i". ich
vermute, es müsse "grep -i" sein, habe das Paket neu compiliert -kein
Erfolg-. Danach habe ich ebenso erfolglos in den quellen nach "grep-i"
gesucht. Da ich oft mit apropos arbeite ist dies mit mein ärgerlichstes
Problem.

Unter X (KDE)  hat meine Tastatur die Umlaute und "<>|" verloren. Ich
meine, das ist nicht von Anfang an so gewesen, bin mir aber nicht
sicher, weil ich X nicht so intensiv verwendet hatte. (Bevor ich
"nichts" gemacht hatte, habe ich die Deutsche Sprachunterstützung
installiert und aktiviert)

Jürgen

--
Juergen Braukmann juergen.braukmann@gmx.de| -o)/ /  (_)__  __ ____  __