Re: hda auf hdb kopieren

N'abend.

On Thu, 7 Mar 2002 21:06:56 +0100
"Kai Riasol Gonzalez" <riasol@stud.uni-frankfurt.de> wrote:

> hallo
>
> ich habe momentan mein system auf einer 40gb ibm platte. da diese
> aber probleme macht möchte ich es auf eine 40gb maxtor "kopieren"
> und dann nur die maxtor verwenden.
>
> mein system auf der ibm platte sieht so aus.
>
>    Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
> /dev/hda1   *         1      2550  20482843+   7  HPFS/NTFS
> /dev/hda2          2551      2672    979965   82  Linux swap
> /dev/hda3          2673      5005  18739822+  83  Linux
>
> wie bekomme ich das genauso auf die maxtor platte??

Neue Platte einbauen, partitionieren, die Partitionen mounten (am besten von einem Disketten-Linux aus, z.b. die Debian-Installationsdisketten) und dann z.b. per
"((cd /mnt/hda3 && tar -cf -)|(cd /mnt/hdb3 && tar -xf -))" die Dateien kopieren.

Aber warum genauso? Ich würde zumindest /home eine eigene partition spendieren, falls Du das machst mounte sie einfach nach /mnt/hdb3/home und benutze obigen tar Befehl.

> wenn der inhalt der ntfs partition verloren geht ist das kein
> problem.

Und um die swappartition musst Du dir auch keine gedanken machen.

Gruß,
--

Stefan Klein

rm -rf :