Re: szip

Joerg Sommer <joerg@alea.gnuu.de> wrote:
> gibt es szip auch für Debian? Ich hab bei meinem Provider jetzt gesehen,
> dass er das auch mit als Komprimierung anbietet und bei google waren ein
> paar interessante Artikel, die ca. 1MB auf 150k zusammengepackt haben.
> Das wären ja keine schlechten zahlen. Aber apt-cache weiss nix von szip.

tin-sourcen mit objectfiles:
1.5M    test.tar.sz
1.5M    test.tbz
7.6M    tin-1.5.12/
szip ist beim Packen 10% schneller

nach make clean, dh, nur mehr die Textdateien:
1008k   test2.tar.sz
1012k   test2.tbz
5.7M    tin-1.5.12/
szip2 ist beim Packen 20% schneller.

Beim entpacken ist dagegen bzip2 viel schneller (3 statt 13
Sekunden). Alle Tests ohne Optionen, da mir das zu muehsam war,
den einen Versuch mit -b41 -o255 habe ich nach ueber drei Minuten
abgebrochen. Mit -o0 wird das Resultat ein bisschen kleiner,
komprimieren geht 4 mal so lang, auspacken dafuer in 5.5 statt 13
Sekunden)

Fazit: szip komprimiert _geringfuegig_ besser als bzip2, ist beim
komprimieren etwas schneller und beim auspacken viel langsamer,
dafuer liegt es nur als binary ohne Sourcecode vor. Imho zahlt sich
ein Umstieg von bzip2, das weit verbreitet und vor allem gut getestet
ist, wirklich nicht aus.
             cu andreas
--
Hey, da ist ein Ballonautomat auf der Toilette!
Unofficial _Debian-packages_ of latest _tin_