Re: eth0: unable to signal thread

On Mon, Mar 04, 2002 at 07:13:04PM +0100, Dieter Rohlfing wrote:

> beim System-Halt oder -Reboot (wenn '/etc/init.d/networking stop'
> aufgerufen wird) erscheint immer die im Subject angegebene Meldung.
> Sie resultiert aus dem Treiber für die RealTek 8139
> (./drivers/net/8139too.c).
>
> Was ist die Ursache dafür? Muß ich mir darüber weitere Gedanken machen
> und eventuell einen Fehler suchen? Für Tipps und Hinweise wäre ich
> sehr dankbar.

Der Entwickler der 8139too - Treiber flucht auf der Kernelliste alle
naselang über die 4711 Bugs, (fehlenden) Spezialfeatures und fehlenden
Dokumentationen dieser Chipreihe. Es gibt hunderte von Möglichkeiten,
den Chip in einen Zustand zu versetzen, aus dem er nur durch einen
kompletten Reset wieder rauszuholen ist - und dieser Reset dauert wohl
auch seine Zeit (mehrere Sekunden). Es gibt nicht immer Möglichkeiten
rauszufinden, in welchem Zustand der Chip jetzt gerade ist, so daß oft
geraten werden muss - und das auch noch abhängig von Revisionen,
Firmware-Versionen, usw, die z.T. nicht mal abfragbar sind.

Also: Wenns was kritisches ist, verzichte auf RTL8139 und kauf dir eine
bessere Netzwerkkarte.

--
mfg, Jens Benecke  /// www.hitchhikers.de, www.linuxfaq.de, www.linux.ms
This mail is an attachment? Read http://www.jensbenecke.de/misc/outlook.html

V: Epson Stylus Color 600, 1440dpi, inkl. 4F+4SW-Patronen
V: MP3-Discman, spielt MP3-CDs und CDA
V: 8/40x TEAC SCSI CD-Writer, kann Überlänge