Re: eth0: unable to signal thread

Jens Benecke wrote:

> Also: Wenns was kritisches ist, verzichte auf RTL8139 und kauf dir eine
> bessere Netzwerkkarte.

Welche gehört Deiner Meinung nach zur Kategorie der "besseren
Netzwerkkarten"? Was setzt Du ein?

Mittlerweile bin ich von der Karte auch nicht mehr so überzeugt. Sie war
zwar billig (10 EUR), aber sie frißt auch ganz schön CPU-Zyklen. Die
Xircom-PCMCIA-Netzwerkarte mit einem Tulip-Chip in meinem Laptop
belastet die CPU dagegen nur sehr wenig.

Mit welchen NICs habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

Nach meinen Erfahrungen mit der RTL8139 würde ich _heute_ für eine
Linux-taugliche NIC folgende Kriterien aufstellen:
- Hersteller veröffentlicht Specs zur Treiber-Entwicklung
- Hersteller unterstützt Treiber-Entwicklung
- geringe CPU-Belastung
- Bus-Master-Fähigkeit

Kann man dieser Liste noch weitere Kriterien hinzufügen?

Allen Mit-Lesern noch einen schönen Abend.

Dieter Rohlfing