Re: Migration von Suse nach Debian

On Thu, Feb 28, 2002 at 01:52:37PM +0100, Markus Hansen wrote:

** snipped **
seit dez 2001 von suse 6.3 auf potato/alpha/stable (2.2.r5)

> ich will linux mit kde 2.x instalieren (2.2?)
> dazu natürlich konqueror, kmail, kreatecd, aviplay und einen mpegplayer.

wenn ich's richtig verstanden habe, geht das erst ab testing (sid) oder woody
=> installiere basis 2.2rX, dann update auf 2.2.r5, dann ändern von /etc/apt/sources.list

> Das fuers erste.
> wichtig ist, das die maus mit wheel gehen soll.
> viele leute meinen, unter debian gehe das nicht,

IMO: wenns _richtig_ gehen soll, dann _nur_ mit debian.  Meiner Meinung nach habe ich viel zu lange gezögert. Das ist mein Problem, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Problem wheelmaus im Feb 2002 auf debian-user diskutiert wurde.  Näheres folgt, wenn ich es wiederfinde.

> ich weiss, das es a) unter
> suse
> geht,
> b) unter debian nur 3-4 zeilen in irgendeiner datei sein sollen, ich
> weis nur
> nicht welche und wo.

Kann ich ich dir auf die schnelle auch nicht sagen, _dieses Problem_ habe ich aber auch: in 300 mails/tag die 5% wichtigen zu finden, ist nicht einfach...

> meine hauptprobleme sind:
> 1.
> a) ich brauche einen kernel, ab 2.2.x, der sehr stabil sein muss,
potato nimmt 2.2.18pre: _sehr_ stabil ("out of the box")
2.2.19 (selbst kompiliert: ebenfalls prima

> b) schnell sein sollte
was ist schnell? ausreichend schnell für dich? SuSE 6.3 auf amd486-80 _war_ ausreichend schnell für _mich_, 7.2 ist es definitiv _nicht_ (ebenfalls kernel 2.2.19:-(.  Evt. stelle ich diese kiste auch um ... oder ich nehme BSD ...

> 2.
> den x-server zum laufen zu kriegen.
> meine letzte debian migration scheiterte an dem x-server.
ein endloses Thema ...

> 3.
> wie kriege ich die soundkarte zum laufen? soll einfach sein, soll...
wozu sound? Computer haben zu gehorchen und leise zu sein ... BTW: Vielleicht kaufe ich mir auch noch eine (für meinen 21164 und LX164 board _und_ lasse dann ein i86 -Programm darauflaufen. May be some time in the future...

** snipped **
> Ich bin auch an Teillösungen interessiert!

Ich auch und hoffentlich konnte ich dir ein paar nützliche Hinweise geben.  Wenn nicht: diese Liste ist wohl der richtige Platz um das zu diskutieren:)

--gk
just trying to have fun ...