Re: PCMCIA Problem mit Toshiba 2800-300 Laptop

Hi,

ich muss gleich noch etwas hinzufügen:
Thema Bios. Im Bios lässt sich der PCMCIA Mode einstellen.
Stelle ich ihn auf CardBus, kann das i82365 Modul nicht geladen werden.
Stelle ich ihn auf PCIC, kann das yenta_socket nicht geladen werden.
Stelle ich ihn auf Auto, kann das i82365 Modul nicht geladen werden.
Meine Netzwerkkarte ist eine CardBus-Karte und cardinfo zeigt mir
den Eintrag CardBus Hotplug Device auch nur im Auto oder CardBus Modus.
Ansonnsten sagt er 'none'.
Benötige ich villeicht nur entweder yenta_socker(CardBus) ODER i82360(PCIC)?
wie dem auch sei, ich bekomm's nicht gebacken :-(
Gruß,
Stefan Stefan Krauth schreibt:
Hallo erstmal,
Nach einem nervenden Wochenende und ca 200 Kernelcompilier-
versuchen muss ich mich nun doch hier melden. Erstmal ein paar Daten: Toshiba 2800-300,
PCMCIA Netzwerkkarte von Genius
lspci sagt: Digital Equipment Corporation DECchip 21142/43
(wird über den tulip_cb Treiber angesprochen bzw. über xircom_cb)
und das PCMCIA selbst:
CardBus Bridge: Toshiba America Info Systems ToPIC95 (rev 07)
Sound:
Yamaha Corporation YMF-754 [DS-1E Audio Controller]
Kleiner Lebenslauf:
Die Woody-Installation vom Netz funktioniert einwandfrei. Wobei
auch hier das tulib_cb modul und der cardmgr von Hand nachgeladen
werden mussten. Nach dem Restart erstmal kein Sound. Modul ymf7xx
erfolgreich nachgeladen ertönt ein ständiges Brummen. Also Upgrade
auf Kernel-image-2.4.16. Gleiches Bild ... PCMCIA tut, Sound nicht.
Also versuchte das ganze selbst zu bauen. Resultat: Sound funktioniert
PCMCIA nicht.
Wobei das nicht ganz stimmt cardinfo erkennt ein Cardbus Hotplug device.
(Vorher hatte es eine: Tulip Based Ethernet Card erkannt)
Dabei bleibt es dann aber auch - keine Funktionalität und eth0 gibt es
nicht. Eigentlich ist alles geladen: i82365, ds, pcmcia_core, cb_enabler.
Was fehlschlägt ist: yenta_socket. (Meldung: can't init module)
Keine Ahnung warum .. alles stimmt soweit. Den Kernel noch
50 mal umcompiliert mit kleinen veränderungen .. mal die treiber im
Kernel, mal als Modul ... keine Verbesserung. Eine config meines 2.4.17er
Kernels gibts hier: http://www.silence-design.net/config.txt
Witzigerweise liegten PCMCIA(beide Slots), Grafikkarte, Soundkarte und
Ethernet Controller auf IRQ 11. Ich bin mir nicht sicher ob das so stimmen
kann. Jedenfalls habe ich versucht mittel des Modulparameters "irq_list=xx" die Irq-Verteilung etwas fairer zu gestalten ... kein Erfolg. (oder heist der Parameter anders ?).
Aber wie kann das sein ?! wenn lspci die Informationen von der Netzwerk-
karte richtig ausgibt (DECchip ... ) dann kann doch noch nicht alles ver-
loren sein oder ?
Zur Info:
Ich hatte RedHat 7.2 installiert. Selbes Symptom: PCMCIA geht, Sound brummt.
Hier wurde das Problem aber behoben als ich mit up2date mein System
aktualisiert hatte ... Das war dann 2.4.9. (wobei ich nicht glaube das das
am Kernel lag).
Laut www.toshiba-tro.de sollte eigentlich alles einwandfrei funktionieren.
(die liefern auch nur SuSE und RedHat Anweisungen). ... das mir jetzt keiner sagt ich solle doch RedHat drauf lassen *g* ...
Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende. Und google konnte auch nicht
viel wissenswerten liefern :( Wäre super wenn ich hier Hilfe, Denkanstösse, sonstwas bekommen könnte.
Gruß,
Stefan