Re: Deskjet 710c remote

Hallo Ulrich,

Ulrich Gehring (ufg@hosengummi.de) schrieb:

> Hallo Johannes,

> ---8<---------------------------------
> Nun ich versteh nicht alles da ich es anders mache...
> Vielleicht hilft dir das weiter:
> -Es ist eine kleine Anleitung für mich selbst, gerade heute von 2.2 auf 3.0
> ausgetüftelt-

[... lange und ausfuehrliche Anleitung ...]

>  Lokales Drucken sollte nun möglich sein.

Danke, soweit geht er. Lokales Drucken geht komplett. Das Klickibuntitool
ist da einfach zu benutzen (am Ende macht man es doch per Hand).

>  Im Mozilla: lpr ${MOZ_PRINTER_NAME:+'-P'}${MOZ_PRINTER_NAME}
>
>  Datei /etc/printcap etwas griffiger:
>
> Datei: /etc/printcap
>  lp|hp930c|HP930c:\
>     :lp=/dev/lp0:\
>     :sd=/var/spool/lpd/hp930c:\
>     :sh:\
>     :pw#80:pl#72:px#1440:mx#0:\
>     :if=/etc/magicfilter/dj550c-filter
>     :af=/var/log/lp-acct:\
>     :lf=/var/log/lp-errs:
>
>  Drucken mit KDE geht jetzt noch nicht!

Ging bei mir auf Anhieb ohne, dass ich etwas verstellen musste?

> [...]
>
> #--- print "---#$ARGV[0]#-#$ARGV[1]#-#$ARGV[3]#--";
>  system("/usr/bin/lpr-ufg $ARGV[0] '$ARGV[1]' $ARGV[3]");
>  exit 0;
> #---EndeScript
>
>  Zugriffsrechte: -rwxr-xr-x (755)
>  Dieses einzeilige PerlScript entfernt lediglich den Parameter '-#1'
>  Datei /etc/printcap wieder wie oben erzeugen (bzw. wiederherstellen).
>
> In KDE-Programmen dann im Menü: Datei -> Drucken folgendes wählen:
>  Drucker: "lp|hp930c|HP930c"
>  Aktuelles Drucksystem: "LPR (standardmäßiges BSD-Drucksystem)"
>  ("UNIX-LPD-Drucksystem (Voreinstellung)" geht auch)

Das habe ich alles nicht gemacht. Er geht trotzdem im KDE (lokal). Zumindest im
Abiword (damit habe ich getestet). Ist das normal? ;-)

> Soll der Rechner als Printserver (Server) eingesetzt werden:
>  Netzfreigabe ermöglichen:
>
> ClientRechner dem Server bekannt machen:
>  Datei /etc/hosts um ClientComputer-Eintrag ergänzen:
>  z.B. 192.168.0.12 vera.jg-computing.local vera

Ah, das wusste ich schon nicht. Ich muss am HaupPC das Laptop eintragen? In
dem Falle waere das:

192.168.0.16	Outfit

Richtig?

> Remote-Zugriff auf Server ermöglichen:
>  Datei /etc/hosts.equiv erzeugen bzw. eintragen:
> +
>  (nur ein Plus-Zeichen) d.h. jeder RemoteHost darf alles - siehe: man
> hosts.equiv

Hmm, da hatte ich vielleicht das man lpd falsch verstanden. Ich dachte man
braeuchte entweder die hosts.lpd _oder_ die hosts.equiv, da mir zweitere
etwas suspekt war entschied ich mich fuer erstere.

> Zugriff des ClientRechners auf das Druckspoolverzeichnis des Servers
> ermöglichen:
>  Datei /etc/hosts.lpd erzeugen bzw. eintragen:
>  vera.jg-computing.local
> oder nur die IP-Adresse
>  192.168.0.12

Hatte ich. :-)

> jetzt wirds etwas holprig - noch nicht 100%ig protokolliert
>  Am ClientRechner den RemoteDrucker einrichten
>  ManDrake, RedHat: printtool
>  debian:
>  apt-get install lpr magicfilter gs
>  magicfilterconfig --force
>  Full name: HP930c
>  Short name (spool directory): lp
>  remore machine: 192.168.0.1 das ist der PrintServer
>  Inputfilter: dj550c (siehe /vz...)

Muss der Remote Drucker den selben Namen haben? Und muss der andere Rechner
(in dem Falle das Laptop) den Filter nocheinmal haben?

> Datei /etc/hosts
>  192.168.0.1 server.jg-computing.lc server
>
> Datei /etc/printcap (mandrake):
>
> ##PRINTTOOL3## REMOTE cdj550 300x300 letter {} DeskJet550 3 {}
>  lp:\
>  :sd=/var/spool/lpd/lp:\
>  :mx#0:\
>  :sh:\
>  :rm=200.156.88.1:\
>  :rp=lp:\
>  :if=/var/spool/lpd/lp/filter:

Ich habe weitestgehend dieselbe File (halt die IPs etc angepasst) und
bekomme immernoch dieselben Fehler. Auch wenn ich die /etc/hosts und am
Server die /etc/hosts.lpd und /etc/hosts.equiv anpasse wie beschrieben
bringt er denselben Fehler. Auch mit dem rlpr bringt er denselben Fehler wie
bereits genannt. Ich hatte die Hoffnung es laege an der "vergessenen" /etc/hosts
aber leider war dem wohl nicht so.

> Mit einem netten Gruß
> Ulrich

Mit einem netten Gruss zurueck und einem grossen Dankeschoen fuer die viele
Muehe,

Johannes Volkmann dessen Drucker ihn in den Wahnsinn treibt...