Deskjet 710c remote

Hallo Liste,

ich habe hier einen HP Deskjet 710c stehen. Laut www.linuxprinting.org geht
der mit dem pnm2ppa... geht auch wunderbar. Der Rechner hier hat die IP
192.168.0.4 und der Drucker heisst hp1.

Jetzt fangen die Probleme an. Ich wollte den auch auf dem Laptop ansprechen.
Ergo installiere ich mir auch da dieses nette Klickibuntiteil lprtool und
will es damit einstellen.
Die IP des Laptops ist 192.168.0.16. Richte ich nun mit dem lprtool einen
remote Linux Drucker ein der hp2 heisst und auf den hp1 des Hauptrechners
zugreifen soll verweigerte er mir das. Die Aussage verstand ich nicht und
ich bekam sie auch nicht nach viel herumprobieren weg.

Ergo griff ich zu rlpr, da von dem Laptop aus nicht viel gedruckt wird. War
auch auch nichts, rlpr verweigert mir mit folgendem die Mitarbeit:

outfit:/usr/share/doc/gs/examples# rlpr -H192.168.0.4 -Plp0 alphabet.ps
rlpr: error: check_ack: lpd refused our job request [error 1] -- is our
hostname in its hosts.lpd?
rlpr: fatal error: unable to send job request to lpd
outfit:/usr/share/doc/gs/examples#

Die hosts.lpd sollte aber eigentlich OK sein, ich habe 3 Varianten
ausprobiert. Erstens einfach die IP des Laptops eingetragen (192.168.0.16),
zweitens einfach ein DEFAULT ACCEPT, drittens das Beispiel aus der Manpage
angepasst. Es geht mir keinem dieser Einstellungen, ich weiss aber nicht
wieso. Der rlpr scheint nichteinmal zu versuchen auf den lpd des HauptPCs zu
connecten, zumindest erscheint dort nichts wenn ich den lpd mit lpd -F
starte. Offen ist der Port aber, er erscheint wenn ich nmap -sT vom Laptop
aus auf den HaupPC aus laufen lasse.

Ich bin momentan ziemlich ratlos und nach einem ganzen Tag sinnlosem
herumprobieren auch _leicht_ am Ende und daher fuer jeden Vorschlag zu
haben.

Thx fuer die Muehe,

mfG Johannes Volkmann