Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Mittwoch, 6. Februar 2002 18:08 schrieb Guido Hennecke:

> Wie hast Du den Kernel kompiliert?
> make-kpkg oder make dep clean bzImage?
make-kpkg

------

Aber da geht es ja nun um meinen Client. Und da werde ich momentan mit
Sicherheit nichts dran ändern.

Als ich das Thema oben in die Liste gepostet habe, ging es mir eigentlich
einzig und alleine um eine Firewall auf meinem Server, der nach meinen
'Nicht-Profi'-Gesichtspunkten so funktionierte, wie ich es haben wollte.

Mit der Firewall wollte ich nur den Zugriff von außen abblocken, wie es viele
meiner Bekannten (private Hobby-User) tun, die noch viel mehr Dienste auf
ihrem 'Borderserver' laufen haben, als ich es je gehabt habe.
Nur benutzen die entweder kein Debian oder ipchains. Und da kommt nicht so
die Info, wie ich sie bräuchte.

Ich habe den Eindruck, daß es sich hier in der Liste zumindest auf der
antwortenden Seite, keine einfachen User handelt, sondern viele Leute, die
entweder total fit mit (Debian-) Linux sind, oder beruflich damit zu tun
haben.
Mit den Antworten, Vorschlägen und Tips kann ich so nicht viel anfangen.

Momentan bin ich nur noch am rumdoktern, um meinem Server einigermaßen das
abzuverlangen, was ich will. Ich tue Dinge, die mir hier helfend geraten
werden, von denen ich eigentlich garnichts weiß.

Leider fuktioniert immer weniger von dem, was vorher einwandfrei ging.

Mag sein, daß auf meinem Server vieles nicht so ist, wie es sich in einem
hauptberuflichen Sysadmin 'richtig' konfigurierten Server gehört.

Aber für mich und mein Hobby, war das gut genug so. Im Moment weiß ich weder
vor noch zurück.
Auch kommt der Thread immer weiter von meiner eigentlichen Frage ab.

Ich möchte nun die Hilfe, die mir hier geboten wurde nun nicht ablehnen.
Aber das Niveau übersteigt bei weitem meine Kenntnisse (wie ihr hier sicher
schon bemerkt habt)

Ich werde daher innerhalb der wenigen Freizeit, die ich habe, erstmal so
weiter machen, wie die ganze Zeit.
Damit meine ich, daß ich mir ein einziges Thema vornehme, Dokus lese und mit
'Try and Error' 'weiterbastle'. Dann, nach einem Erfolgserlebnis kommt das
nächste Thema.

So habe ich bis jetzt alles mehr oder weniger hinbekommen. Erstmal werde ich
die Firewall Dank der Doku-Links, die zu Anfang als Antwort auf meinen Thread
gekommen sind, lesen und meine neuen Erkenntnisse versuchen umzusetzen.

Hiermit möchte ich mich für die Hilfen hier bedanken und von meiner Seite aus
diesen Thread beenden.

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de