Re: Realisierung eines Internetcafe?s mit Linux

> warum so kompliziert ?
> Man könnte doch ein kleines Programm/Skript schreiben das feststellt ob
die
> eingesteckte Chipkarte "gültig" ist oder nicht und dann das
Netzwerinterface
> des rechners mit "ifup" und "ifdown" an bzw. ausschaltet.

das wäre eigentlich eine ganz gute Lösung, wenn dann nicht auch die
Remote-Administration über's Netzwerk unmöglich gemacht wird. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass man in einem Internetcafé auf eine
Remote-Administration, von der ein aktiver User eigentlich nicht einmal was
mitbekommen sollte, außer, dass evtl. der PC kurz langsamer wird ;)

Bei einem Internetcafé sollte man auch überlegen, wie man die PCs auf immer
gleichem Stand hält... wobei ich leider nicht helfen kann... :)

HTH
Johannes