Re: Konsolenwechsel und Window-Manager - Woody

> X wird auf der ersten freien Konsole gestartet, d.h. Dein Window
> Manager samt X startet nicht auf tty1, sondern auf tty7. ==> Mit
> Alt-F7 kommst Du zu X zurueck.
>
> (Jedenfalls ist das bei Potato noch so gewesen ;-). )
>
> --
> Sebastian Inacker <si@inacker.de>

Stimmt. Danke. Mein Fehler. Man sollte eben nie zwei Sachen gleichzeitig
ändern.
Ich hatte vorher noch gdm laufen, und der setzt sich auf tty7.
Deswegen benutze ich dann startx -- :1 ( laut Peter Ganten, S. 272 ),
und DANN tritt das Problem auf.

Ich habe jetzt weiter probiert und festgestellt, dass startx die Nummer
nur insoweit beachtet, als es nicht auf tty7 geht, wenn dort gdm sitzt.

Jetzt noch einmal sortiert :
Neustart. gdm wartet auf tty7. Ich gehe auf tty1 und starte den
Window-Manager mit
startx -- :1
Dann gehe ich auf tty2. Jetzt kann ich auf jede von sieben Konsolen
wechseln, aber auf tty1 sehe ich nur die Start-Kommentare des X-Systems.
Ich komme also nicht mehr in den laufenden Window-Manager.

Georg