Re: Konsolenwechsel und Window-Manager - Woody

Hallo Georg.

[...]
> Neustart. gdm wartet auf tty7. Ich gehe auf tty1 und starte den
> Window-Manager mit
> startx -- :1
> Dann gehe ich auf tty2. Jetzt kann ich auf jede von sieben Konsolen
> wechseln, aber auf tty1 sehe ich nur die Start-Kommentare des X-Systems.
> Ich komme also nicht mehr in den laufenden Window-Manager.

Wie gesagt: X "geht" auf die erste freie Konsole. 1 bis 6 sind belegt,
auf 7 ist der gdm ==> 8 ist die erste freie Konsole. ==> Das per
'startx -- :1' gestartete X findest Du auf tty8.

Das ":1" bewirkt lediglich, dass Du noch einen weiteren X Server
starten kannst, denn auf ":0" laeuft bereits einer. Wenn Du gdm laufen
hast und 'startx' ohne ":1" aufrufst, dann bekommst Du eine
Fehlermeldung.

Tschuess,
  Sebastian

--