Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Sonntag, 3. Februar 2002 12:58 schrieb Stefan Werner:

> ändere das mal so:
>
> interfaces = 192.168.6.11/255.255.255.0  lo
> bind interfaces only = yes

Inzwischen kann ich wieder das home-Verzeichnis und die darin befindlichen
auf dem Server öffnen und von Windoof aus benutzen.
Aber Schreibrechte habe ich schienbar noch keine.
Hier mal ein ls:
drwxr--r--   14 michael  users        1064  2. Feb 11:37 michael
drwxr-sr-t    2 root     users          48  3. Feb 13:04 public

> Was heisst Du hast sehr lange gebraucht?
Da ich keine funktionierende Musterconfig gefunden hatte, habe ich anhand
diverser Bücher und dokus Einstellungen ausprobiert, bis es geklappt hat.

> Ging es dann?
Ja sicher.

> Und wenn was hast Du dafür getan.
Siehe oben.

> Warum da 2 Prozesse auf 0.0.0.0:137 horchen verstehe ich nicht so ganz.
Ich schon gar nicht.

> Ändere mal Deine smb.conf wie ich oben geschrieben habe,
> und poste danach noch mal diese beiden Ausgaben.
> Achso, ein /etc/init.d/samba restart ist nach Änderungen an der config
> selbstverständlich.
Danke für diesen Hinweis. Mittlerweile hab ich mitbekommen, wie man Demons
neu startet und das man das nach Änderungen tun muß.

debbi:/home# /etc/init.d/samba restart
debbi:/home# netstat -ln | grep 139
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
debbi:/home# netstat -ln | grep 137
udp        0      0 192.168.6.11:137        0.0.0.0:*
udp        0      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*
udp    65320      0 0.0.0.0:137             0.0.0.0:*

> Hast Du den xinetd am laufen? Evtl. beschränkt der den Zugriff?
Ja. Ob er den Zugriff beschränkt, weiß ich nicht.

> Das Problem ist, dass Du mittlerweile viele Änderungen an Deinem System
> gemacht hast, wahrscheinlich ohne zu verstehen, was Du eigentlich tust.
Genau!

> Das ist in keinster Weise ein Vorwurf an Dich.
Ist klar :)

> Aber ich denke wir (die Liste mit Dir
> zusammen) werden Dein System auch wieder zum Laufen bekommen. ;)
Klasse! Aber eigentlich hatte ich nur das auf dem Server am Laufen gehabt,
was ich von vielen Anwendern, die mehr Ahnung haben, als ich auch dort laufen
haben.
Nun wollte ich eigentlich nur noch 'als Krönung' eine Firewall mit iptables
einrichten. Siehe Thread. Aber das ist nun erst mal in eine gans andere
Richtung gelaufen. Ich finde diese Aufklärungsarbeit, die hier schon toll.
Aber das ist für mich eine völlig neue Sichtweise.
Ich bin Hobby-User und habe kein Firmennetzwerk zu betreuen.

--
Michael Pahle
Website: http://www.lug-ketsch.de